Seit 1996 für ein aktives Dorfleben

Die Geschichte des Dorfverein Rederscheid e. V. begann im Jahre 1996 als Herr Helmut Klöckner die Anregung gab den Dorfverein zu gründen und dies auf gute Resonanz bei den BürgerInnen aus Rederscheid stieß.

Die satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben des Dorfverein Rederscheids e.V. sind die Ausrichtung von gesellschaftlichen Veranstaltungen innerhalb der Dorfgemeinschaft sowie Unterhaltungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche; ebenfalls dazu gehört die Pflege des althergebrachten Brauchtums, die Interessenvertretung für das Dorf gegenüber der politischen Gemeinde sowie die Dorfverschönerung.

(Nachzulesen ist dies in der Satzung des Dorfvereins Rederscheid e.V.)

Die Satzung wurde am 02.09.1996 in einer sehr langen Sitzung in mühevoller Arbeit formuliert und von 34 BürgerInnen unterzeichnet. Diese gelten heute als die Gründungsmitglider des Dorfverein Rederscheid.

Dem Gründungsvorstand gehörten Jürgen Heinemann (1. Vorsitzender), Heike Egler (2. Vorsitzende), Fred Griebel (Kassenwart), Dr. Roland Kohler (Schriftführer), Karsten Klöckner (Beisitzer), Michael Strack (Beisitzer) und Marita Rechmann (Beisitzerin) an. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 28.01.1997.

Den Gründungsmitgliedern und all unseren vorangegangenen Vorstandsmitgliedern gilt unser ganzer Dank: ohne Sie gäbe es für unsere heutige Arbeit keine so hervorragende Grundlage.

Zu den regelmäßig ausgerichteten Veranstaltungen gehören das Maifest (immer am 30.4.) mit Aufstellen des Maibaumes sowie der Sankt Martinszug mit den Kindern des Dorfes sowie unserem Sankt Martin zu Pferde und der Mantelteilung am Martinsfeuer bei Wecken und Kakao.
Des Weiteren verschönert jedes Jahr in der Weihnachtszeit die Weihnachtskrippe und die Weihnachtsbeleuchtung den Dorfplatz.

Die regelmäßige Pflege des Dorfplatzes (insbesondere das Rasenmähen) verdanken wir auch einem unserer Mitglieder.

Unsere Mitglieder können sich die Materialien des Dorfvereines (Bierzeltgarnituren, Pavillions, etc) ausleihen. Anfragen hierzu gerne per Mail oder über das Kontaktformular.